Neuigkeiten aus dem 18. Jahrhundert

Blog mit Fundstücken zum Thema


15.03.2019

Gedicht von Christian Fürchtegott Gellert

Foto:

Gedicht über einen Scharlatan, 1754

Christian Fürchtegott Gellert prangert die Leichtgläubigkeit seiner Zeitgenossen an.
Ein Zufallsfund in einem Gedichtband von 1895: 'Als der Großvater die Großmutter nahm - Ein Liederbuch für altmodische Leute.'.

Mehr dazu

03.01.2019

Ausstellung Lust der Täuschung

Foto:

Ausstellung "Lust der Täuschung"

Die Ausstellung "Lust der Täuschung" läuft noch bis 13. Januar 2019. Sie zeigt unter anderem schöne Beispiele für die trompe l´oeil Malerei des Barock, zieht aber einen größeren Bogen von der Antike bis in die Moderne.

Mehr dazu

29.11.2018

Ein 'echtes' Zauberbuch aus dem 17. Jahrhundert

Die Vintage News berichten im Oktober 2018 von der Versteigerung eines ca. 350 Jahre alten Zauberbuches aus England. Es wird dem Umfeld der 'Cunning men of Essex' zugerechnet und erzielte einen unerwartet hohen Preis: 22.410 statt 1.000 GBP.

Mehr dazu

26.11.2018

Illusions - The Art of Magic

Foto:McCord Museum

Illusions - The Art of Magic - Historische Plakate von Zauberkünstlern

Das McCord Museum in Montreal besitzt eine umfangreiche Sammlung an Zauberplakaten aus dem 'Goldenen Zeitalter' der Zauberkunst und hat dazu einen wunderbaren Ausstellungskatalog veröffentlicht.
Die Wurzeln der modernen Zauberkunst in der Zeit des Barock werden leider nur sehr kurz erwähnt, also eher ein Buch für Interessierte an der Geschichte der Zauberkunst denn für Barock-Enthusiasten.

Mehr dazu

25.9.2017

They lived by tricks

Foto:www.prestigiazione.it

They lived by tricks - Erweiterte Neuausgabe von Pietro Micheli

Schon die Erstausgabe war das Standardwerk zur Zauberkunst vor 1800. Die Neuausgabe wurde erheblich erweitert (456 Seiten Großformat) und mit umfangreichem Bildmaterial versehen (188 Abbildungen).

Ich bin nun Besitzer von einem von 200 limitierten Exemplaren und werde sicher die ein oder andere Information hier weitergeben.

Mehr dazu

30.4.2017

Spettacolo barocco!

Foto:Michael Imhof Verlag

Ausstellungskatalog "Spettacolo barocco!"

Zur Ausstellung "Spettacolo barocco! Triumph des Theaters" ist ein prächtiger Ausstellungskatalog erschienen. Auf über 300 Seiten mit vielen Abbildungen wird die Welt des Theaters im 17. und 18. Jahrhundert beleuchtet.
Die Illusionskunst durchzieht den Band wie ein roter Faden - von der Kulissenbühne bis zu theatralen "Special Effects".

Mehr dazu

01.4.2017

Nachbau Guyot

Foto:Andreas Thelen

Nachbau eines barocken Requisites nach Guyot

1769 erschien in Paris ein umfangreiches Werk von Guillaume Germain Guyot mit zahlreichen Zauberkunststücken. Viele der dargestellten Experimente bewegen sich an der Grenze zwischen unterhaltsamem Spiel und physikalischem (Lern-)Experiment. So auch dieser magische Maler.

Mehr dazu

31.3.2017

A devotione del Signore Foto:Magiccenter Harri

A devotione del Signore

Die Produktion von Spezialrequisiten für die Zauberkunst ist ein sehr modernes Phänomen. Eines der vielleicht ältesten Händlerkunststücke wurde jetzt wieder aufgelegt: Das Heft "A devotione del Signore" aus dem Jahr 1617 ist auf den ersten Blick eine Sammlung von Heiligenbildchen. Dahinter verbirgt sich jedoch ein ausgeklügeltes System, um das Heiligenbild, das ein Zuschauer frei wählt, durch "Gedankenlesen" herauszubekommen.

In Deutschland wird das Heft u.a. von MagiccenterHarri vertrieben:

Zum Händler