Spettacolo barocco!

by 1


Spettacolo barocco!

Zur Ausstellung "Spettacolo barocco! Triumph des Theaters" ist ein prächtiger Ausstellungskatalog erschienen. Auf über 300 Seiten mit vielen Abbildungen wird die Welt des Theaters im 17. und 18. Jahrhundert beleuchtet.
Die Illusionskunst durchzieht den Band wie ein roter Faden - von der Kulissenbühne bis zu theatralen "Special Effects".


Titelseite Ausstellungskatalog

Ein Zitat (S. 18):
"Langsam stieg das - echte (!) - Wasser auf der Bühne an, das vor der Rampe durch Dämme gestaut und aufgehalten wurde. Plötzlich brachen die Dämme, und das Wasser drohte sich über das Publikum zu ergießen und den Zuschauerraum zu überschwemmen. Die Zuschauer, vor allem in den ersten Reihen, offensichtlich von Furcht und Entsetzen ergriffen, sprangen auf, um sich vor den anstürmenden Fluten zu retten. In diesem Moment wurde aus dem Bühnenboden ein weiterer Damm nach oben gefahren und 'das Wasser zerstreute sich, ohne irgendjemandem Schaden zugefügt zu haben'. Nur selten hatten sich Zuschauer derartig real im Theater bedroht gefühlt..."

Oder bzgl. eines inszenierten Theaterbrandes (S. 19):
"Die Angst, die sich bei einigen Zuschauern geradezu zu Panik und Todesfurcht steigerte, war so groß, dass Bernini selbst auftreten musste, um die Zuschauer zu beruhigen, während der Schauplatz - gleichsam zur Beglaubigung seiner Worte - sich in einen blühenden Garten verwandelte."