Ausstellung 'Lust der Täuschung' in München

by 1


Ausstellung 'Lust der Täuschung' in München

Die Ausstellung "Lust der Täuschung" zeigt unter anderem schöne Beispiele für die trompe l´oeil Malerei des Barock, zieht aber einen größeren Bogen von der Antike bis in die Moderne.
Leider sind die modernen Installationen nicht wirklich für eine Ausstellung geeignet. Lange Warteschlangen, um einmal die 'Virtual Reality'-Brille aufsetzen zu dürfen, trüben das Ausstellungsvergnügen. Abgesehen davon ein schöner Überblick über die Täuschung in der bildenden Kunst durch die Geschichte.
Hier geht es zur Homepage der Kunsthalle München, wo die Ausstellung noch bis 13. Januar 2019 zu sehen ist.


Matthäus Merian der Ältere: Legende von Zeuxis und Parrhasios, 1674

Interessant fand ich, dass die antike Legende vom Wettstreit der zwei Maler Parrhasios und Zeuxis (von Plinius, dem Älteren) im Barock wohl viel rezipiert und hoch geschätzt wurde. Darin wird berichtet, dass Zeuxis so gut malen konnte, dass zu seiner Darstellung eines Jungen mit Weintrauben in der Hand die Vögel geflogen kamen, um von den Trauben zu naschen. Zeuxis hielt sich daher für den größten Maler seiner Zeit.

Parrhasios forderte ihn heraus und behauptete, er habe ein noch besseres Bild geschaffen, das er hinter einem Vorhang versteckt habe. Zeuxis versuchte, den Vorhang zur Seite zu ziehen, um das Werk zu besehen und musste feststellen, dass der Vorhang selbst das Kunstwerk war. So getäuscht musste Zeuxis sich geschlagen geben.

Im Barock wurde diese Legende so interpretiert, dass es der Zweck der Kunst sei, den Menschen zu täuschen - jedoch im Gegensatz zum Betrug den Menschen wissen zu lassen, dass er getäuscht wird. Das klingt ganz ähnlich wie moderne Definitionen der Zauberkunst.

Aus irgendeinem Grund ist mir ein recht kleines und unscheinbares Exponat besonders in Erinnerung geblieben: eine Theaterszene, die aus mehreren kleinen Hinterglasbildern zusammengesetzt ist, so dass ein räumlicher Gesamteindruck entsteht.

Leider kann das zweidimensionale Bild auf einer Homepage den Eindruck nicht wiedergeben.

Bild: Portrait eines Mannes von Georges Méliès, 1883, Quelle Wikimedia Commons

Schließlich ist mir dieses Bild besonders aufgefallen, auch wenn es mit dem Zeitalter des Barock reichlich wenig zu tun hat. Der Maler des Gemäldes ist Georges Méliès (1861-1938), der zunächst Zauberkünstler und dann einer der ersten Pioniere des Filmes war. Daher kenne ich ihn. Wer sich weniger für die Geschichte von Zauberkunst und Film interessiert, erinnert sich vielleicht an den Kinofilm 'Hugo Cabret' (Martin Scorsese, 2011), in dem es ebenfalls um Georges Méliès ging.

Für mich war es neu und überraschend, dass Méliès auch gemalt hat. Wieder was gelernt! ;-)