Illusionskunst des Barock
Inhalt
Startseite
Blog
Vortrag/Seminar
Datenbank
Literatur
Personen
Kunststücke
Dokumentation
Impressum
Login
Startseite
Datenbank
Indextabellen/Methodik
Effektklassen
Klassifikation magischer Effekte
OrdnungsNr
Bezeichnung
beteiligte Objekte
1000
Erscheinen
Das erscheinende Objekt
1100
Verschwinden
Das verschwindende Objekt
1200
Wandern
Das wandernde Objekt
1210
Wandern zweier Objekte zum Platz des anderen = Platzwechsel
Das erste wandernde Objekt
Das zweite wandernde Objekt
1300
Verwandeln eines Objektes in ein anderes
Das Objekt vor der Verwandlung
Das Objekt nach der Verwandlung
1310
Verwandeln eines Objektes hinsichtlich eines Merkmales (z.B. Farbe, Größe o.ä.)
Das Objekt, das sich verwandelt
2000
Verwandeln eines zerstörten Objektes in ein Wiederhergestelltes = Restauration
Das Objekt, das zerstört und wieder hergestellt wird
3000
Schweben
Das schwebende Objekt
3005
Balancieren
Das balancierte Objekt
Das Objekt, auf dem das balancierte Objekt ruht.
3010
Bewegung
Das Objekt, das sich bewegt
5000
Hellsehen (aktuellen Sachverhalt übersinnlich wahrnehmen)
Das Objekt, das gesehen wird
5010
Prophezeien (zukünftigen Sachverhalt voraussagen)
5100
Gedankenlesen
Das Objekt, an das der Zuschauer denkt
5150
Handeln anderer beeinflussen/manipulieren/hypnotisieren
5200
Hypersensitive Sinne (Hören, Sehen, Riechen, Fühlen)
5300
Übernatürliche Geschicklichkeit
5310
Übernatürliche kognitive Fähigkeiten (z.B. Gedächtnis, Rechnen)
9000
Beleben/zum Leben erwecken
Das Objekt, das belebt wird
9001
Töten
Das Objekt, das getötet wird
9002
Entzünden, in Brand setzen
Das Objekt, das sich entzündet
9003
Löschen
Das Objekt, das zunächst brennt
9004
Verwandeln/Erhitzen
Das Objekt, das erhitzt wird
9005
Künstliche Intelligenz
Das Objekt, das sich intelligent verhält
9010
Wasser abweisen
Das Objekt, das Wasser abweist
Login
×
Username
Passwort