Klassifikation magischer Effekte


OrdnungsNr
Bezeichnung
beteiligte Objekte
 
1000
Erscheinen
  • Das erscheinende Objekt
1100
Verschwinden
  • Das verschwindende Objekt
1200
Wandern
  • Das wandernde Objekt
1210
Wandern zweier Objekte zum Platz des anderen = Platzwechsel
  • Das erste wandernde Objekt
  • Das zweite wandernde Objekt
1300
Verwandeln eines Objektes in ein anderes
  • Das Objekt vor der Verwandlung
  • Das Objekt nach der Verwandlung
1310
Verwandeln eines Objektes hinsichtlich eines Merkmales (z.B. Farbe, Größe o.ä.)
  • Das Objekt, das sich verwandelt
2000
Verwandeln eines zerstörten Objektes in ein Wiederhergestelltes = Restauration
  • Das Objekt, das zerstört und wieder hergestellt wird
3000
Schweben
  • Das schwebende Objekt
3005
Balancieren
  • Das balancierte Objekt
  • Das Objekt, auf dem das balancierte Objekt ruht.
3010
Bewegung
  • Das Objekt, das sich bewegt
5000
Hellsehen (aktuellen Sachverhalt übersinnlich wahrnehmen)
  • Das Objekt, das gesehen wird
5010
Prophezeien (zukünftigen Sachverhalt voraussagen)
5100
Gedankenlesen
  • Das Objekt, an das der Zuschauer denkt
5150
Handeln anderer beeinflussen/manipulieren/hypnotisieren
5200
Hypersensitive Sinne (Hören, Sehen, Riechen, Fühlen)
5300
Übernatürliche Geschicklichkeit
5310
Übernatürliche kognitive Fähigkeiten (z.B. Gedächtnis, Rechnen)
9000
Beleben/zum Leben erwecken
  • Das Objekt, das belebt wird
9001
Töten
  • Das Objekt, das getötet wird
9002
Entzünden, in Brand setzen
  • Das Objekt, das sich entzündet
9003
Löschen
  • Das Objekt, das zunächst brennt
9004
Verwandeln/Erhitzen
  • Das Objekt, das erhitzt wird
9005
Künstliche Intelligenz
  • Das Objekt, das sich intelligent verhält
9010
Wasser abweisen
  • Das Objekt, das Wasser abweist